News
November 2024: Fotografie-Forum Frankfurt: Vortrag mit Buchvorstellung „Palermo Diary“ am 20.11.2024, 18.00 Uhr
Oktober 2024: Italian Magazine EYESOPEN features my book PALERMO DIARY:
https://eyesopen.it/libri/2024/10/werner-mansholt-palermo-diary/
Oktober 2024: Leica-Galerie Stuttgart: Vortrag mit Buchvorstellung „Palermo Diary“ am 17.10.2024, 18:30 Uhr
September 2024: Fotografie Forum Frankfurt, „Passionately“, Members exhibition (zusammen mit Martin Parr „Early Works“) bis 5.1.2025
Arles 2022 © Werner Mansholt, Palais de Archeveche
Mai 2024: „Darmstadt inspiriert“ – Ausstellung im Atelierhaus Darmstadt mit Titelbild des Plakats
März 2024: Bilderschau PALERMO DIARY im Künstlerhaus Ziegelhütte Darmstadt am 14.3.2024
Februar 2024: Ausstellung PALERMO DIARY im Künstlerkeller im Residenzschloss Darmstadt (Solo)
2024: Literarischer Reisekalender (Schöffling-Verlag) mit Titelbild und weiteren Fotos:
Oktober 2023: CAMERA AUSTRIA 10/2023: mein Buch PALERMO DIARY in den Neuerscheinungen:
November 2023: OpenEye features my book PALERMO DIARY
Oktober 2023
New Book PALERMO DIARY with 89books presented at Polycopies Paris /Paris Photo 2023
20×30 cm Softcover 60 Pages 56 Photographs ISBN 979-12-80423-53-5
Juni 2023: Der Greif zeigt mein Bild beim Photo-Festival „Rencontres de la Photographie“ in ARLES
Mai 2023: L’Oeil de la Photographie-The Eye of Photography: „Zwischenwelten“
April 2023: LFI-blog Leica Fotografie International: „Zwischenwelten“
April/Mai 2023: 12. Darmstädter Tage der Fotografie : „Zwischenwelten“, Regionalgalerie Südhessen des Landes Hessen (Katalog)
Eröffnung am 26. April 2023 mit Künstlergesprach mit Sandra Mann (Fotokünstlerin aus Frankfurt/M.) um 18.00 Uhr in den Räumen des Regierungspräsidiums Luisenplatz 2 in Darmstadt, bis 14. Mai 2023 mit Finissage und Gespräch mit Dr. Roland Held (Darmstadt).
Oktober 2022: Atelierhaus Darmstadt, Riedeselstr. 15:
LFI Leica Fotografie International – Blog, September 2022: Palermo Diary
JULI/AUGUST 2022:
features my pictures of PALERMO DIARY:
2022, March: University of Cambridge, (Shutterhub-Group-Exhibition including ten of my Pictures) „Postcards from Europe“
with a text by Amelia Reeves: „Postcards from Europe“
Kalender für das Jahr 2022 des Landes Hessen „Feels like Hessen“
November 2021: Museum Bensheim, „Women are still beautiful“, Streetphotography aus der Sammlung Freddy Langer
Arles 2017 © Werner Mansholt
Literarischer Reisekalender 2022, Schöffling-Verlag
Sevilla 2014 © Werner Mansholt
Mai 2021:
Ausstellung im Literaturhaus Darmstadt: „Kleidung Freiheit Identität“ mit Isabella Groth, Marina d’Oro, Theo Jansen, Michael Frieser und Werner Mansholt
im Rahmen des Projekts „Geist der Freiheit“ von KULTURREGION FRANKFURT-RHEIN-MAIN
April 2021:
PHOTONEWS Heft 4/2021 mit meinem Bild auf dem Titel:
Februar 2021:
EyePhotoMagazine 2/2021 veröffentlicht meine Serie „Not Unusual“:
Januar/Februar 2021:
LifeForceMagazine (UK) veröffentlicht meine Serie über Corona-Lockdown:
Dezember 2020 / Januar 2021:
Kalender 2021 (Bronzemedaille beim Gregor Calendar Award) des Landes Hessen „Feels Like Hessen“
September 2020:
LFI Leica Fotografie International zeichnet mein Bild als Mastershot aus:
Juli 2020:
Literarischer Reisekalender 2021 mit Titelbild und weiteren Fotos:
Juni 2020:
Buchbesprechung „ODD TALES“ 89books Palermo in L’Oeil de la Photographie – The Eye of Photography:
Juni 2020:
World Today: „Darmstadt photographer gives the „Lui“ human faces“
Juni 2020:
LEICA-CAMERA-BLOG: „Unterwegs mit Werner Mansholt“
Zu den Feierlichkeiten zum 175. Jubiläum der Statue Ludewig I. auf dem Darmstädter Luisenplatz entstand diese Serie. Wie sind Sie an dieses Projekt herangegangen?
Es handelt sich um einen Auftrag: Ich sollte Streetphotography rund um den Platz für ein Buch erstellen und hatte etwa 6-8 Monate Zeit dafür. So bin ich zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten regelmäßig auf den Platz gegangen. Es ist der zentrale Platz in Darmstadt, entstanden schon im 18. Jahrhundert, ca. 110m im Quadrat, mitten drauf die Säule mit der Statue, im Volksmund „Der Lange Lui“ oder nur „Der Lui“. Als zentraler Umsteigeplatz treffen sich dort einige Straßenbahn- und Buslinien mit entsprechendem Publikumsverkehr. Radfahrer und Fußgänger begegnen sich kreuz und quer. Meine Idee war, atmosphärische Bilder zu finden, die die Vielfalt und das gewisse Chaos spiegeln.
Ein Porträt der Gesellschaft ist immer auch ein wenig politisch, worauf achten Sie?
Die Statue des Landgrafen hält in der Hand die hessische Verfassung von 1820, in der erstmalig das Versammlungsrecht verankert wurde. Der Platz steht also auch für Freiheit und Begegnung, für Offenheit und Vielfalt. Demonstrationen und Kundgebungen gehören hierzu, aber natürlich auch das tägliche Leben.
Darmstadt hat viele Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, die Technische Universität und weitere Hochschulen mit über 45.000 Studenten, u.a. mit dem Weltkonzern Merck und der ESOC/ESA (Weltraumbehörde), internationale Ausstrahlung und entsprechend eine gemischte Bevölkerung aus über 150 Nationen und vielen Ethnien. Das alles findet sich wie in einem Schmelztiegel auf dem Platz wieder.
Als Werkzeug ihrer Wahl wählten Sie die Leica Q. Wie arbeiten Sie mit der Kamera?
Einmal ist es natürlich eine spannende Aufgabe, sich so über Wochen und Monate auf eine relativ kleine Fläche wie diesen Platz einzulassen. Der große Publikums- und öffentliche Verkehr sind eine starke Herausforderung beim Gestalten von Bildern. Ich musste also versuchen eine gewisse Ordnung zu finden. Linien, Spiegelungen, Lichtreflexe und Farbkombinationen sind dabei sehr wichtig, im Mittelpunkt steht aber immer der Mensch.
Die Leica Q hat mit dem schnellen Autofokus und der 28mm-Optik den Vorteil einer großen Schärfentiefe und einen breiten Bildwinkel, bringt aber auch mit sich, dass ich immer nah heran musste an meine Motive. Der leise Verschluss ermöglichte beim Annähern schon Bilder, ohne dass ich sogleich die Aufmerksamkeit auf mich zog. Ich hatte also meine Photos, bevor ich bemerkt wurde. Dann erklärte ich, was ich machte und zeigte den Betreffenden meist die Bilder und gab meine Karte mit dem Angebot, Bilder per Email zu schicken, was dann auch einige Male erfolgte.
Juni 2020:
Darmstädter Echo – Feuilleton:
April 2020:
Mundo Flaneur: Corona Series
April 2020:
The Eye Of Photography: In times of Corona
April 2020:
Photonews 4/2020: Paare: Kuss in Rom
April 2020:
http://www.lifeforcemagazine.com/apr2020/20.htm: Corona Times
März 2020:
Haarlem, NL, Shutterhub „Postcards from Great Britain“
2019 © Werner Mansholt, After hens-party in Liverpool
Januar/Februar 2020:
Instagram-Takeover von Belfast Photo-Festival:
Dezember 2019:
Regionalgalerie des Landes Hessen in Darmstadt: Ausstellung „Der Lui“ zum 175. Geburtstag des Darmstädter Monuments
2018 © Werner Mansholt: Aus dem Buch „Der Lui“, Darmstadt 2019
Dezember 2019:
Besprechung der Ausstellung „Der Lui“ in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.12.2019:
Oktober 2019:
Ausstellung beim Internationalen Fotofestival Schömberger Fotoherbst, Serie „Festa Sant’Agata“
Aus der Serie „Festa Sant’Agata“ (Catania/Sizilien) 2017 © Werner Mansholt
Oktober 2019:
LifeForceMagazine: „The Hats of Arles“
September 2019:
Vorstellung und Buchsignierung meines neuen Buchs „Odd Tales“, 89books Palermo, in Amsterdam UNSEEN Photobookfair
Aus dem Folio-Buch „ODD TALES“, Palermo 2019
August/September 2019:
Ausstellung und Buchvorstellung „Der Lui“ zum 175. Geburtstag des Darmstädter Monuments im Foyer der Sparkasse Darmstadt
Aus dem Buch „Der Lui“. Photo: 2018 © Werner Mansholt
September 2019:
L’Oeil de la Photographie: „A Hat Festival“
Juni 2019:
Meine Serie „Senegal“ ist veröffentlicht in
Musee-Magazine, New York (USA) „Senegal“, Juni 2019
Aus der Serie „Senegal“, 2010
Februar 2019:
Darmstädter Echo: Besprechung der Ausstellung „Mein Bild – Deine Geschichte“
Darmstädter Echo 21.2.2019:
Februar 2019:
Ausstellung im Atelierhaus Darmstadt: „Mein Bild – Deine Geschichte“
(Zusammen mit Vera Fles-Schönegge, Isabel Merkle und Brigitte Satori-Constantinescu)
Februar 2019:
Foto: Senegal 2010 © Werner Mansholt
September 2018:
PHOTONEWS 9/2018: Guerilla-Galerie, September 2018
Aus der Serie „Guerilla-Galerie“, Arles 2018 © Werner Mansholt
September 2018:
Valid Foto BCN Gallery Barcelona, Spanien, „Strange Brew“
St. Petersburg 2014 © Werner Mansholt
September 2018:
Ausstellung „Herbstsalon“ im Atelierhaus Darmstadt „Rot ist eine warme Farbe“
Arles 2018 © Werner Mansholt
Mai 2018:
Kolga Tbilisi Fotofestival, Ausstellungsbeteiligung
März 2018:
Galerie KA:Ost Frankfurt: LUMINALE: „Was macht das Licht…“
(zusammen mit Boris Eldagsen, Eckart Bartnik, Dirk Johanns, Wolfgang Raith)
Photo: Helsinki 2015 © Werner Mansholt
Januar 2018:
Dodho-Magazine („Festa Sant’Agata in Catania“) Januar 2018,
Dezember 2017:
Dezember 2017:
Besprechung der Ausstellung „The Story Behind“, Rhein-Neckar-Zeitung 20.12.2017:
Dezember 2017:
Ausstellung „The Story Behind“ in der Galerie Schillerstraße in Heidelberg:
Foto: Haridhwar (Indien) 2010 © Werner Mansholt
November 2017:
Ausstellung im Jazz-Insitut Darmstadt: „Besuch bei Detlef Kraft“ auf youtube:
Oktober 2017:
Meine Serie „Not Unusual“ wurde beim Internationalen Schömberger Fotofestival 2017
als Finalist ausgewählt und ausgestellt.
Aus der Serie „Not Unusual“, Kreta 2014 © Werner Mansholt
Oktober 2017:
Die Serie „Not Unusual“ wurde unter den 6 Finalisten mit einer HONORABLE MENTION ausgezeichnet bei URBAN 2017 PHOTOAWARDS Triest (Italien):
Oktober 2017:
Meine Serie „Amsterdam-Story“ ist veröffentlicht in: Dodho-Magazine
Oktober 2017:
Meine Serie „Festa Sant’Agata – Catania“ ist veröffentlicht in: LifeForceMagazine:
Catania 2017 © Werner Mansholt
September 2017:
Meine Serie über SENEGAL ist veröffentlicht in der Network-Galerie von LENSCULTURE:
Dakar/Senegal 2010 © Werner Mansholt
Juli 2017:
LensCulture „NOT UNUSUAL“ , Network-Gallery Juli 2017
Photo: St.Petersburg/Russland 2014 © Werner Mansholt
Juni 2017:
Wiener Zeitung, 17.6.2017
Juni 2017:
Meine Serie über Istanbul ist veröffentlicht in der Network-Galerie von LENSCULTURE:
Juni 2017:
Ausstellung „Hommage an das Oberfeld“, Designhaus Darmstadt:
Oberfeld 2017 © Werner Mansholt
Mai 2017:
HEAD-ON-Photofestival, Sydney, Australien, „Not Unusual“
„Walking on water“ aus der Serie „Not Unusual“, Kreta 2014 © Werner Mansholt
Mai 2017:
Ausstellung: Bibliothek der Stadt Frankfurt/Main: „Literaturland Hessen“
Otzberg/Odenwald 2016 © Werner Mansholt
Mai 2017:
Finalist beim KOLGA-Fotofestival Tbilisi (Tiflis), Georgien „Festa Sant’Agata“
Catania 2017 © Werner Mansholt
Februar 2017:
PHROOM MAGAZINE 20.2.2017 Italien
Februar 2017:
LensCulture, („Festa Sant’Agata“) 2017
Dezember 2016:
TheArtBo 18.12.2016 (Not Unusual)
Dezember 2016:
November 2016:
Buch: „STREETPHOTOGRAPHY 2015“, USA, mit einem Text von Colin Westerbeck
( Acuity Press und PDN, ISBN 978-0-9909268-1-8 )
Meine Serie NOT UNUSUAL wurde ausgewählt aus 46 Ländern weltweit. Das Buch enthält 20 Positionen zur Streetphotography.
November 2016:
Hommage an das Oberfeld, Fotos: © Werner Mansholt
Oktober 2016:
Auszeichnung „TOP 100 STREETPHOTOGRAPHY“ durch LensCulture
mit der Serie NOT UNUSUAL (aus über 100 Ländern weltweit).
Oktober 2016:
Berlin: Europäischer Monat der Fotografie, StreetProjections „Not Unusual“
September 2016:
Ausstellung „in The Flesh“ in der Art Gallery des National Museum Kaunas, Litauen, Kaunas Photo 2016
Arbil/Kurdistan (Nord-Irak) © Werner Mansholt
Mai 2016:
Mein Foto aus St. Petersburg/Russland in der Belgischen Zeitung De Morgen:
Mai 2016:
Aus der Serie „NOT UNUSUAL“ wurde von Milena Carstens (Zeit-Magazin) aus gewählt:
und
DER GREIF, 22.5.2016, (“Not Unusual”)
Meine Serie NOT UNUSUAL ist veröffentlicht auf LENSCRATCH, einem der angesehensten Online-Foto-Magazine für künstlerische Fotografie:
LENSCRATCH, USA, 17.5.2016, („Not Unusual“)
April 2016:
Meine Serie NOT UNUSUAL ist ausgewählt worden für den Portfoliowalk bei DEUTSCHE FOTOGRAFISCHE AKADEMIE in der Deichtorhalle – Haus der Fotografie – Hamburg am 7.Mai 2016
sowie
auf der Shortlist zum LUGANO PHOTO AWARD 2016
Febr. 2016:
Honourable Mention LONDON PHOTO FESTIVAL 2016
Aus der Serie NOT UNUSUAL: „Walking on water“
Kreta 2014 © Werner Mansholt
Nov.2015:
Ausstellung: Internationales Schömberg Fotofestival 2015: „Ich war hier“
Photo: Köln 2003 © Werner Mansholt
2015 Ausstellung: Galerie C. Klein im Kulturinstitut Atelierhaus Vahle, Darmstadt, „Lichtbezüge“
Arles 2015 © Werner Mansholt
September 2015:
Finalist bei KAUNAS PHOTO 2015 (Litauen) mit der Serie „Not Unusual“
und Top 25 bei FOLIOPORT 2015 in Kaunas (Serie „Not Unusual“)
Juni 2015:
Shortlist: Die Serie „Not Unusual“ wurde ausgewählt beim ATHENS Photo Festival (Griechenland)
Shortlist: Die Serie „Not Unusual“ wurde ausgewählt beim Grand Fotofestiwal 2015 LODZ (Polen)
Aus der Serie „Not Unusual“, Crete 2014 © Werner Mansholt
Die Serie NOT UNUSUAL wurde veröffentlicht in:
lensculture („Not Unusual“)
LFI-LEICA FOTOGRAFIE INTERNATIONAL-blog 26.6.2015, („Not Unusual“)
I-REF.de Nov. 2014 Berlin
LIFEFORCE MAGAZINE 11/2014 England
L’Oeil de la Photographie 10/2014 Paris/Frankreich
Aus der Serie „Not Unusual“, St.Petersburg 2014 © Werner Mansholt
Die Serie „I WAS HERE“ wurde ausgezeichnet mit HONORABLE MENTION bei Moskau International Foto Awards 2014
Aus der Serie „I Was Here“, Kreta 2011 © Werner Mansholt
“ELVIS NEVER DIES”
Aus der Serie „Elvis Never Dies“, Bad Nauheim 2013 © Werner Mansholt
Die Serie wurde veröffentlicht in:
DIE ZEIT / Zeit-online 14.8.2014,
Fotografia Magazine, 2014, Italien
l’Oeil de la photographie July 2014, Paris, Frankreich 2014
Doc.Photo Magazine #23, Warschau/Polen, Mai 2014
Lifeforcemagazine, England 2014
behance USA 2015
AUSSTELLUNG ” VOM RHYTHMUS DER STÄDTE”
Mirko Krizanovic und Werner Mansholt
Atelierhaus Darmstadt, Kultureinrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Riedeselstr.15, Darmstadt.
Die Straßen der Städte – weltweit leben mittlerweile mehr Menschen in Städten als auf dem Lande – als Bühne des Lebens: Dramen, Tragödien, Komödien, Geschichten werden uns täglich aus der ganzen Welt durch die Medien ins Haus gespült. Fotografien spielen dabei eine große Rolle. Das Genre der Straßenfotografie (Streetphotography) ist als eigene Gattung in der Kunst längst anerkannt.
Mirko Krizanovic und Werner Mansholt haben in den Städten vieler Länder fotografiert und erzählen in ihren Bildern Geschichten von den Menschen und ihrem Alltag, von ihren Hoffnungen und Ängsten, ihren Sorgen und dem kleinen Glück; Krizanovic in Schwarz-Weiß und Mansholt in Farbe.
Beide verbindet außer einer Freundschaft auch die Idee von der unbeobachteten fotografischen Erfassung des Moments, wenn alles im Bild stimmt, von der Komposition bis zur Essenz, ohne die Situation zu stören, so als wäre der Fotograf nicht anwesend. Dabei wird die Würde der Abgebildeten immer beachtet und niemand bloßgestellt.So entstehen Bilder mit einer gewissen menschlichen Allgemeingültigkeit, beinahe losgelöst vom jeweiligen Ort, ohne aber dessen kulturelle Bedeutung außer Acht zu lassen.
Ausstellungseröffnung am Vorabend der Darmstädter Tage der Fotografie, am Donnerstag, den 24.4. 2014 um 19 Uhr;
es spricht Christoph Schütte, Journalist (u.a. Frankfurter Allgemeine Zeitung); der Kulturreferent Prof. Dr. Ludger Hünnekens begrüßt für die Stadt Darmstadt.
Die Ausstellung läuft vom 24.4. bis 11.5.2014 (während und nach den Darmstädter Tagen der Fotografie).
Öffnungszeiten Freitags bis Sonntags jeweils 14-18 Uhr.
Am Sonntag, den 27.4. findet schon vorher ab 12 Uhr eine Künstlerführung mit Gespräch statt.
Besprechung in: Darmstädter Echo
IPA International Photography Awards Los Angeles 2013:
„HONORABLE MENTION“ Professional PhotoEssay and Feature Story „Senegal“
IPA International Photography Awards
Dakar, Senegal 2011 © Werner Mansholt
Internationales Fotofestival „Schömberger Fotoherbst“ 2013:
Shortlisted für den Fotopreis in der Profi-Kategorie mit der Serie „Burma“
Goldener Felsen, Burma 2012 © Werner Mansholt
Buchveröffentlichung
„Besuch bei Detlef Kraft“
Fotografien von Werner Mansholt mit einem Text von Celina Lunsford (Künstlerische Direktorin des Fotografie Forum Frankfurt)
Das Buch ist im 4-Farbdruck in Hardcover gefertigt, Fadenbindung, 56 Seiten, Format ca. 19,2 x 22,2 cm ISBN-Nr. 3-89552-117-5, Preis 22 € (portofrei),
Dazu wird eine Edition mit 50 nummerierten und signierten Buch-Exemplaren aufgelegt, ein Original-Bild mit Namensprägung und rückseitiger Signatur und Datierung
(Fine Art Pigment Print auf Hahnemühle Baryta-Papier, Papierformat 29,5 x 20,8 cm, Bildformat ca. 27 x 18 cm) gehört.
Diese Editionsexemplare inkl. Bild kosten jeweils 75 € plus Versandkosten.
Buch-Besprechung in: www.Darmstädter Echo.de
Veröffentlichung: „Erfrischendes Tiflis“
LFI – LEICA FOTOGRAFIE INTERNATIONAL 2/2013
Tbilisi 2012 © Werner Mansholt
Veröffentlichung: Schanzenviertel_street_photography_2012
Schanzenviertel Hamburg, Copyright 2012 © Werner Mansholt
„200 Days – 200 Photo Books“ – Das Album Magazin
Was zeichnet ein großartiges Fotobuch aus? Von Mai bis November 2012 stellen 200 internationale Fotografen, Kuratoren, Buchmacher und Sammler bei 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ihre Antwort in Form einer Fotobuchrezension vor. 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ist ein Kooperationsprojekt des Fotografie Forums Frankfurt mit Album, Magazin für Fotografie anlässlich der RAY 2012 Fotografieprojekte Frankfurt Rhein-Main.
© Werner Mansholt
Copyright © Werner Manshol
Alex Webb: Hot Light – Half-made Worlds
Thames and Hudson, 1986 ISBN 0–500-54116–7
»Mit diesem Buch verbindet mich viel: Die Sehnsucht nach dem vollendeten Licht, nach den Tropen, nach Reisen… Mir fiel das Buch in die Hand bevor ich je in den Tropen oder Subtropen war, es hatte mich geradezu fiebrig erwischt — und nicht wieder los gelassen; so kann ich auch nicht leugnen, dass Alex Webb und seine Auffassung von Fotografie und Bildfindung mich nachhaltig beeinflusst haben in meiner eigenen fotografischen Entwicklung. Auch nach über 25 Jahren nehme ich das Buch immer wieder gern in die Hand. Alex Webb hat in den farbsprühenden Bildern aus diversen Kontinenten und Ländern rund um den Äquator das Licht und tiefe Schatten, die Hitze und Schwüle, den Schweiss, die Armut und die Lebensfreude der Menschen eingefangen.«
Werner Mansholt – Fotografie
10. Juli 2012
„200 Days – 200 Photo Books“ – Das Album Magazin
Was zeichnet ein großartiges Fotobuch aus? Von Mai bis November 2012 stellen 200 internationale Fotografen, Kuratoren, Buchmacher und Sammler bei 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ihre Antwort in Form einer Fotobuchrezension vor. 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ist ein Kooperationsprojekt des Fotografie Forums Frankfurt mit Album, Magazin für Fotografie anlässlich der RAY 2012 Fotografieprojekte Frankfurt Rhein-Main.
© Werner Mansholt
Copyright © Werner Mansholt
Ichundichundich – Picasso im Fotoporträt
Museum Ludwig, Hatje Cantz-Verlag, 2011, ISBN 978–3-7757–3198-0
»Der Katalogband zur Ausstellung im Museum Ludwig in Köln in 2011 ist anhand der Sammlung von Picasso-Bildern gleichzeitig ein Who is who der Geschichte der Fotografie des 20. Jahrhundert, finden sich doch beinahe alle bekannten Namen der Top-Fotografen mit Klassikern und ihrer Einordnung in die jeweilige Zeit des Lebens und Schaffens von Picasso. Außer von Capa, Cartier-Bresson, Doisneau, Newman, List, Avedon, Lartigue etc. bringt die Sammlung aber auch eher nicht so bekannte Aufnahmen z.B. von Lee Miller, Edward Quinn, Andre Villers, wobei fast durchgängig Schwarzweiss-Fotos vorliegen, wohl auch, weil in Picassos Lebenszeit die Farbe noch nicht so etabliert war. Gleichzeitig ist der Band ein Lehrbuch über Porträtfotografie, über Räume und Licht, über Inszenierung und Selbstdarstellung.«
Werner Mansholt – Fotografie
„200 Days – 200 Photo Books“ – Das Album Magazin
Was zeichnet ein großartiges Fotobuch aus? Von Mai bis November 2012 stellen 200 internationale Fotografen, Kuratoren, Buchmacher und Sammler bei 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ihre Antwort in Form einer Fotobuchrezension vor. 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ist ein Kooperationsprojekt des Fotografie Forums Frankfurt mit Album, Magazin für Fotografie anlässlich der RAY 2012 Fotografieprojekte Frankfurt Rhein-Main.
© Werner Mansholt
Copyright © Werner Mansholt
Anja Niedringhaus: At War
Hatje Cantz-Verlag, 2011, ISBN978-3–7757-3232–1
»In der Ausstellung in 2011 zeigte das Fotografie-Haus C / O Berlin im Alten Postfuhramt eine Auswahl von Schwarzweiss-Bildern mit nur einem Farbfoto der Krisenberichterstatterin Anja Niedringhaus, Pulitzer-Preisträgerin der Agentur Associated Press (AP), aus den letzten 20 Jahren. Anja Niedrighaus berichtete u.a. aus dem Krieg im zerfallenden Jugoslawien, aus Irak, Afghanistan und zuletzt aus Libyen. Ihre Bilder sind ein Beispiel für an der Menschlichkeit orientierte Berichterstattung, der jede reisserische Attitüde abgeht. Das Buch ist der Katalog-Band zur Ausstellung, der in matter Umschlaggestaltung herkommt und feinsten Druck liefert. Ein Anti-Kriegsbuch mit nur wenig Text; die Bilder sprechen für sich.«
Werner Mansholt – Fotografie
„200 Days – 200 Photo Books“ – Das Album Magazin
Was zeichnet ein großartiges Fotobuch aus? Von Mai bis November 2012 stellen 200 internationale Fotografen, Kuratoren, Buchmacher und Sammler bei 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ihre Antwort in Form einer Fotobuchrezension vor. 200 DAYS, 200 PHOTO BOOKS ist ein Kooperationsprojekt des Fotografie Forums Frankfurt mit Album, Magazin für Fotografie anlässlich der RAY 2012 Fotografieprojekte Frankfurt Rhein-Main.
© Werner Mansholt
Saul Leiter
Saul Leiter, Haus der Photographie Deichtorhallen Hamburg, Katalog , Kehrer-Verlag 2012, ISBN 978–3-86828–258-0
»With the retrospective of photographic works from Saul Leiter at the Haus der Photographie in Hamburg in 2012, there was a celebration of this New Yorker born in 1923, a man who considered himself a painter with a camera. His color photographs from the 1940s and 1950s have received the most coverage; the connection to painting remains evident and the pictures have a timeless quality that to a certain extent still feels modern and a part of today’s Zeitgeist, in addition to the black and white classic street photography from this period. This beautiful volume, with a comprehensive text that helps to organize the works as a photo-story, has an assured and carefully considered arrangement that makes it possible to feel the quality of the bookmaking. A must-have for everyone interested in photography.«
Werner Mansholt – Fotografie